HERZLICH WILLKOMMEN

Wie schön, dass du hierher gefunden hast   :))

 

Hier präsentiere Stücke, die ich mit meiner Ukulele eingespielt habe:

  

Meine Sammlung umfasst nicht nur Videos sondern auch zu fast allen Stücken ein Noten/Tab oder Chordsheet. Dies ist jeweils als Vorschaubild auf der Startseite bereits erkennbar.

 

Eine alphabetische Sortierung aller Stücke findest du im INHALTSVERZEICHNIS.

 

Die Sammlung wird ständig erweitert, überarbeitet und aktualisiert. Es lohnt sich, am Ball zu bleiben und öfter vorbeizuschauen. Über (d)einen Besuch freue ich mich sehr.

Die Stücke sind nach Stilrichtungen / Themen sortierbar. Entsprechende Hinweise (Tags) findest Du auf jeder Video-Seite. Klicke sie an, um Stücke einer 'Stilrichtung' bzw. eines 'Themas' präsentiert zu bekommen ... 

 

Unter den Videos findest du die Möglichkeit zum Download der jeweils angezeigten Noten/Tabs oder Leadsheets im PDF-Format. Alle stammen aus meiner Feder und stehen dir kostenlos zur Verfügung. 

 

Neben der für Bariton üblichen [Low-D] Stimmung [D-G-H-E] sind die Sheets in der Regel auch für G-Stimmungen hinterlegt, (wie z.B. für Tenor- / Konzert- oder Sopran-Ukulelen). Diese Arrangements klingen dann gegenüber dem eingespielten Video eine Quarte höher ... 

 

Meine Stücke entstehen in ihrer Form aus Improvisationen. Dabei helfen mir jahrelange Erfahrungen als Chorleiter weiter, bei denen ich (mangels anderer zusätzlicher Melodie Instrumente) vor die Aufgabe gestellt war, Vorspiele, Einleitungen, Bridges usw. allein auf der Gitarre 'darzustellen'; oder sollte ich besser sagen :' Vorzutäuschen'... Denn es wird ja vieles dabei intendiert (Rhytmus-Bass-Begleitung ... ) obwohl nicht als eigenes Instrument vorhanden. Aber der Zuhörer 'denkt' sich durch diese Andeutungen weitere Mitspieler hinzu  ...  :)

Dabei gehe ich zunächst von den Akkorden aus und versuche die Melodietöne aus dem Akkord hervorzuheben oder zusätzlich zu greifen, sofern es akkordfremde Töne sind. Der Rhythmus kann gestrummt werden, wo ich genügend 'Zeit' zwischen den Melodie-längen habe oder er wird dann kurz mal schnell 'angezupft'; die Verzierungen sind häufig 'Vorschlagsnoten, Pralltriller etc, wie sie vom Pianospiel bekannt sind ...

Ausprobieren, Harmonie- sowie Notenkenntnisse haben mir auf diesem Weg geholfen.

Aber würde ich das gleiche Stück noch einmal spielen, wäre es schon wieder 'anders', als es im Video zu sehen ist. Nicht die Melodie, aber die rhythmischen Andeutungen, die Verzierungen etc. ....

 

Ich wünsche Dir viel Freude und finde es toll, dass Du hier vorbei schaust ...  ♫

 

Du hast Fragen? ...  dann schreib mir einfach. Ich antworte Dir zeitnah  :)

 

 

* * *

 

Wenn du mir als Wertschätzung oder Unterstützung  des 'Musik-Projekts' etwas 'in die Kaffeekasse werfen' möchtest, schau hier vorbei. Dafür sage ich dir schon hier ein großes:

 

"DANKESCHÖN" 

 

... mit musikalischem Gruß 

 

 

Michael Helfen